Wir möchten Sie ganz herzlich auf Plug-Pray, dem Blog für Technologie und Zukunft, willkommen heißen. Hier dreht sich alles um die neuesten Entwicklungen, deren Geschichte und wie sie die Zukunft beeinflussen werden. Dabei hat dieser Blog einige Schwerpunktthemen.

Internet und Computer

Eines der Schwerpunkthemen in diesem Blog ist das Internet. Als 1969 das ARPANET, der erste Vorgänger des Internets, das Licht der Welt erblickte, hat wohl kaum jemand gedacht, wie umfassend diese Technologie einst die Menschheit verändern würde. Viel ist seither geschehen, neue Technologien kamen und gingen und werden noch immer entwickelt. Wir wollen hier einen Blick auf diese Technologien, alt und neu, werfen und uns auch mit den Auswirkungen auf die Menschen befassen.

Raumfahrt

Wohl kaum ein Thema fasziniert die Menschen so sehr wie das Weltall und die damit verbundene Raumfahrt. Einen Höhepunkt erlebte diese Begeisterung und die dazugehörige Technologie während dem sogenannten „Space Race“ zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion. Doch auch seither ist auf diesem Feld viel geschehen, das Thema ist auch heute noch aktuell und es gibt nahezu täglich von neuen technologischen Entwicklungen aus dem Umfeld der Raumfahrt zu berichten.

Roboter und künstliche Intelligenz

Wer an Roboter denkt, der denkt in der Regel zuerst an einen Humanoiden wie ASIMO. In der Realität sind Roboter aber, für die meisten unbemerkt, bereits in viele Bereiche des Lebens vorgedrungen. Sie sehen zwar meist nicht sehr menschlich aus, nehmen uns aber Arbeiten wie das Staubsaugen, Platinenlöten oder gar das Zusammensetzen von Autos ab.

Mit der Entwicklung der Roboter kommt auch eine Entwicklung der Gesellschaft. Die Roboter übernehmen gewisse Arbeitsplätze und schaffen neue. Roboter und künstliche Intelligenzen treffen heute zum Teil auch Entscheidungen, welche sich direkt auf Menschen auswirken. Um diese Auswirkungen zu verstehen lohnt es sich, die Geschichte, Entwicklung und Technologie, die hinter solchen Systemen stecken, zu analysieren.